CULTURE CHANGE MANAGEMENT 

Feedback

Ausgezeichnete Arbeitgeber können nicht nur mit Feedback konstruktiv umgehen, sondern sind auch in der Lage, ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten wertvolles Feedback zu geben. Dabei beherrschen sie die Grundsätze wertschätzender Kommunikation, machen auf der anderen Seite aber auch deutlich, welches konkrete Verhalten sie kritisch sehen und welche Erwartung sie für die Zukunft haben. Sie nehmen sich Zeit, die Ursachen für das aus ihrer Sicht kritische Verhalten zu verstehen und sind in der Lage die Perspektive zu wechseln. Verstehen heißt am Ende aber noch lange nicht, einverstanden zu sein. Daher muss die Führungskraft am Ende eines kritischen Feedbackgesprächs durchaus deutlich ihre Erwartungen an eine Verhaltensänderung kommunizieren. Darüber hinaus gibt sie Feedback nicht nur bei Meinungsverschiedenheiten, sondern besonders auch bei hoher Zufriedenheit mit dem Erreichten. Dieses positive Feedback ist bei Führungskräften ausgezeichneter Arbeitgeber fundiert und differenziert und nicht ein Pauschallob, welches am Ende für den Mitarbeiter keine echte Wertschätzung bedeuten würde.

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